GTA-Angebote

Folgende GTA-Angebote sind in diesem Schuljahr unter anderem an unserer Schule geplant:

Die Jugendfeuerwehr Seiffen trifft sich unter der Leitung von Herrn Barthel

dienstags in der ungeraden Kalenderwoche 16.30 - 18.30 Uhr.

Sommer- Winterfitness

dienstags 16 - 17 Uhr könnt ihr mit Frau Preußler

in der "Sportwelt Preußler" (Outdoor)     oder       in der Turnhalle der Grundschule (Indoor)

eure Fitness (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination) trainieren.

Lesen macht lustig

Lese - und Sprachförderung donnerstags  13.00 - 14.00 Uhr mit Frau Reichelt

Klöppeln - altes Handwerk neu entdeckt

Klöppelkids der Grundschule im Spielzeugdorf treffen sich montags 13 - 14 Uhr unter der Leitung von Frau Stephani

Antolins - Bücherstube schafft Anreize zum Lesen

mittwochs 12.05 - 12.50 Uhr treffen sich alle Bücherwürmer und die, die es noch werden wollen mit Frau Sallmann in der Bücherstube.

Antolin https://antolin.westermann.de/ stellt Quizfragen zu mehr als 119.000 Kinder- und Jugendbüchern; antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte.

Das Titel-Angebot ist ähnlich wie in einer sehr gut bestückten Bücherei: Es reicht von Belletristik über Sachbücher bis hin zu fremdsprachigen Büchern. Es kommen täglich neue Buch-Quiz dazu.

Zusätzliche Angebote reihen sich auf wie Perlen, von der 1. bis zur 10. Klasse:
von der Vorlesefunktion für Erstklässler bis hin zu Jugendbuch-Projekten für Zehntklässler.

Wie fördert Antolin das Lesen noch? Antolin liefert Tricks und Hilfen aus der Praxis, vom einfachen "Pult-Buch" bis zur ausgefeilten Lesenacht.

GTA  Tanz

"Tanzen ist träumen mit den Beinen" (aus Finnland)

Wenn du Freude an der Musik hast, dich Moves und Tanzrichtungen interessieren, bist du

mittwochs 12 - 13.00 Uhr bei Frau Kaulfürst

genau richtig.

Sie erarbeitet mit euch Choreographien zu aktuellen Popsongs und führt auch Tänze mit euch auf.

Dabei dürfen Jungs genauso viel Spaß haben, wie Mädchen!

GTA Computerfüchse

Die "Computerfüchse" lernen und üben

dienstags 13 - 14 Uhr mit Frau Brodde

die Grundlagen des Umgangs mit PC und Internet.

Mach mit - bleib fit

freitags 13.0014.00 Uhr bei Herrn Matthes

Schulchor

dienstags 12.00 - 13.00 Uhr mit Frau Sallmann

Gemeinsames Musizieren verbindet Menschen auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander.

Deshalb treffen sich musikbegeisterte Kinder von Klasse 2 bis 4 einmal wöchentlich im Schulchor.Frau Sallmann wird den Kindern dort in erster Linie den Spaß an Musik und am Singen vermitteln.

Im Chor wird das Hören und Zuhören geschult, der Umgang mit der eigenen Stimme erlernt und Rhythmusgefühl angebahnt. Die Kinder sollen lernen, ihre Stimmen kontrolliert einzusetzen und Musik über den eigenen Körper erfahren.

Neben der Stimmbildung gibt es schwungvolle Kinderlieder und Bewegungslieder, aber auch Rockiges und Poppiges sollen zum Repertoire des Chores gehören. Überwiegend wird begleitete Einstimmigkeit gepflegt, aber auch Mehrstimmigkeit (Kanons, einfache zweistimmige Lieder) wird angebahnt.

Wir wollen mit dem Chor bei ganz  unterschiedlichen Anlässen mitwirken und so das Schulleben bereichern und mitgestalten.

AG "Tischlein deck dich" (Kochen und Servieren)

in Kleingruppen, dienstags von 13.0014.30 Uhr        Frau Stenzel

Cartoon Koch Bild Cliparts free